Über Mich

Wer steckt hinter Playtime?

Mein Name ist Steffi Böhme, ich bin verheiratet und habe zwei Söhne.

Ich lebe in Leipzig, habe an der hiesigen Universität studiert und hier  erfolgreich die erste Staatsprüfung für das Höhere Lehramt an Gymnasien für die Fächer Englisch und Deutsch abgeschlossen.  Anschließend absolvierte ich den Vorbereitungsdienst am Staatlichen Seminar für das Höhere Lehramt in Leipzig und am Schiller-Gymnasium in Leipzig und habe diesen mit der Zweiten Staatsprüfung für das Höhere Lehramt an Gymnasien erfolgreich abgeschlossen.

Neben meinem Engagement in Playtime bin ich seit dem Jahre 2002 als Freie Dozentin für Englisch an der Volkshochschule Leipzig tätig.

Während meines Studiums absolvierte ich ein Soziales Jahr in Großbritannien, nördlich von London. Meine Tätigkeit umfasste, neben der Organisation der Tagesabläufe für und mit psychisch kranken Menschen, die Leitung einer Weberei, die Zusammenarbeit mit Ärzten und die Leitung eines Haushaltes mit 12 Personen. Neben den sozialen Herausforderungen war es notwendig, die Sprache in jeder Situation adäquat anwenden zu können und somit dem Sprechen der Muttersprache sehr ähnlich. Nach Abschluss des Sozialen Jahres gab ich die Arbeit in England nicht auf, ich beschloss, meine Lebensmittelpunkte zu verteilen, d.h einen in Leipzig und einen in St. Albans zu platzieren. Während der nächsten 6 Jahre verbrachte ich je die Hälfte des Jahres im jeweils anderen Land.

Die Erkenntnisse über das Erlernen von Fremdsprachen, die ich mir während meines Studiums, während des Vorbereitungsdienstes und während meiner Aufenthalte in Großbritannien gewonnen habe, sind die Basis für das Konzept von Playtime.